Der erste Stammtisch im Jahr 2022 hat stattgefunden, auch wenn krankheitsbedingt mit überschaulicher Teilnehmeranzahl. Egal, die Gruppe war trotzdem sehr produktiv.

Folgende Projekte/Aktionen sind für 2022 geplant:

Puppenspieler: Der im Herbst coronabedingt abgesagte Puppenspieler wird wieder einzuladen. Die Kosten übernimmt der Verein und die Vorstellung soll für alle Kinder ab 3 Jahren sein.

Osterhase: Am Tag des Osterfrühstücks sollen in der Kita gesponserte Geschenke und gefärbte Eier (gekauft) für die Kinder im Garten versteckt werden.

Polizei: Die Polizei soll der Kita wieder einen Besuch abstatten. Aber keine Angst, natürlich nur zur „Früherziehung“ der Kinder.

Sonnenschutzkindergarten: Die Kita soll sich die Auszeichnung zum „Sonnenschutzkindergarten“ verdienen. Dazu werden, in Form eines Projektes, die Erzieher und Eltern durch Dermatologinnen und Dermatologen im Umgang mit der Sonne und dem richtigem Sonnenschutz geschult. Es werden mit den Veranstaltern geeignete Sonnenschutzmaßnahmen für die Kita geplant und umgesetzt. Die Kinder lernen mittels Bastel- und Gestaltungsaufgaben, die Notwendigkeit von Sonnenschutz kennen.

Projekttag Energie: Für die größeren Kinder soll ein Projekttag geplant werden, wo diese vieles Über Energie lernen. Dieser Projekttag ist ein Sponsoring der envia-Gruppe und muss beantragt werden. Das Projekt selbst ist kostenlos. Die Details müssen noch geklärt werden.

Kindersommerfest: Es soll eine Mischung aus dem ausgefallenen Oma-Opa-Tag des letzten Jahres und dem Sommerfest stattfinden. Als Programmpunkt hat sich die Feuerwehr bereiterklärt, Autorundfahrten und weitere Dinge zu organisieren. Kinderschminken und Disco soll es nach Absprache mit der Kitaleitung auch geben. Die Bürgerinitiative „Spiel- und Sportplatz“ überlegt auch einen Programmpunkt beizusteuern. Abschließend wird gegrillt. Für den Tag werden noch helfende Hände benötigt, gerne auch Omas und Opas.

Weitere Feste: Auf Grund der anhaltenden Coronalage werden weitere Feste noch nicht festgelegt. Dazu gehört auch der Martinsumzug.

Der nächste Stammtisch findet am 25.04.2022 ab 18 Uhr im kleinen Gemeindesaal statt. Der Saal wird uns von Bürger für Peißen e. V. kostenlos für den Stammtisch, als auch für das Kindersommerfest zur Verfügung gestellt. Danke hierfür! Der Stammtisch soll mit den Bastelabend (Verkaufobjekte für das Kindersommerfest) kombiniert werden.