Das vergangene Jahr war wie das zuvor coronabedingt mit vielen Hindernissen bestückt. Trotzdem konnten wir vom Förderverein ein paar Veranstaltungen für die Kinder (und deren Eltern) organisieren.

Angefangen hat das Jahr mit der Wahl des neuen Vorstandes des Vereins. Der „alte“ Vorstand hat sich nach teils langjähriger Verpflichtung vollständig zurückgezogen. Nachgerückt sind junge Mütter mit bestimmt genauso vielen Ambitionen, den Kindern eine schöne Kita-Zeit zu ermöglichen, wie der vorhergehende Vorstand besaß.

Die erste Aufgabe für den neuen Vorstand war die Organisation des Sommerkaffees. Dieses sollte als Alternative zum bekannten Sommerfest dienen, welches unter Corona-Bedingungen nicht umsetzbar war. Zum Sommerkaffee musste die Teilnehmerzahl beschränkt werden. Jede teilnehmende Person musste sich vor Zutritt zum Kita-Gelände testen lassen oder einen Impf-/Genesenennachweis vorzeigen. Trotz fehlendem Programm hatten die Kinder und Eltern Spaß bei Musik und netten Gesprächen. Bei der Organisation des Kuchenangebotes ging im Vorfeld etwas schief. Die Kinder haben sich aber über ganz viel Selters-/Papageikuchen gefreut. Als Alternative diente leider nur ein mindestens genauso leckerer Schokoladenkuchen. Bei der nächsten Feier verbessern wir die Vielfalt, versprochen!

Coronabedingt musste dieses Jahr sowohl der Martinsumzug, als auch der Oma-Opa-Tag ausfallen. Dies ist zwar sehr schade gewesen, aber die gebastelten Wichtel und Sterne warten geduldig und staubgeschützt aufs nächste Jahr. Sollte bezüglich der Pandemie nächstes Jahr noch immer kein Ende in Sicht sein, hat der Vorstand bereits über eine Verschiebung des Oma-Opa-Tages in den Spätsommer bzw. frühen Herbst nachgedacht.

Zauberhaft wurde es am 10. November in der Kita für alle Kinder ab 3 Jahren. Ein Zauberer war zu Besuch und verzauberte die Kinder. Aber keine Angst, jedes wurde wieder entzaubert. Die Begeisterung für Magie und Zaubertricks blieb aber bei dem einen oder anderen Kind erhalten.

Im Dezember hatte der Förderverein ein Kaspertheater für die Kinder organisiert. Dieses musste leider kurzfristig wegen neuen Corona-Regeln abgesagt werden. Wir bleiben aber mit dem Kasper in Kontakt. Ein neuer Termin wird sich im neuen Jahr bestimmt finden.

Und so schnell ist das Jahr wieder vorbei und der Weihnachtsmann klopft an die Tür. Leider musste dieser auch dieses Jahr vor der Tür die Geschenke verteilen. Dies minderte aber nicht die Freude der Kinder über die Geschenke. Neben Süßigkeiten in jedem gebastelten Weihnachtskörbchen, konnten sich die Kinder über 3 große Geschenke vom Förderverein freuen. Wer zukünftig kleine Jonglierkünstler/-innen zu Hause hat, verdankt dies dem ersten Geschenk für die Kita: 12 farbenfrohe Jongliertücher für die sensorische Entwicklung der Kinder. Geschenk Nummer 2 macht aus unseren Kindern mutige Abenteurer/-innen und Gleichgewichtskünstler/-innen. Mit den Flusssteinen überwinden die Kinder unsichtbare Flüsse und verbessern nebenbei ihre Balancefähigkeiten. Mit der „Bewegungsbaustelle“, welches Geschenk Nummer 3 ist, meistern die Kinder zukünftig jedes Hindernis. Sie müssen spielerisch über Hürden springen, durch Reifen klettern/springen und Slaloms durchlaufen. Wer jetzt denkt, das habe ich doch schon mal gehört: bei Hunden heißt diese Sportart „Activity“. Der Fitness-Charakter ist neben den motorischem somit sehr hoch.

Zum Abschluss des Jahres wünscht der Vorstand des Wonneproppen-Fördervereins allen Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt Gesund!