Pünktlich zum Herbstanfang am Freitag, 22.09.2017, fand in der Kita „Wonneproppen“ Peißen das Kartoffelfest statt.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten zunächst unsere Kleinsten mit einer kurzen Aufführung. Danach bedienten wir uns alle am riesigen Kuchenbuffet.

2017-09-Herbstfest-Kartoffelfest

So gestärkt ging es dann auf die Hüpfburg oder zum Kartoffellauf und Kartoffelsackhüpfen. Hier gab es für die Besten auch Preise zu gewinnen. Wer kurz verschnaufen wollte, konnte sich zu unseren Erzieherinnen setzen. Die hatten ihren Schminkkoffer ausgepackt und zauberten unseren Kindern Fische, Marienkäfer und Löwen aufs Gesicht.

Nachdem die Kuchentafel abgeräumt war, wurden die Tombola-Kisten aufgebaut. Schnell machte der Losbeutel seine Runde und da jedes Los ein Gewinn war, stöberten die Kinder aufgeregt und mit leuchtenden Augen in allen Kisten nach Kuscheltieren, Büchern, Spielen und Luftballons.

Den Abend ließen wir mit leckeren Bratwürstchen sowie – passend zum Fest – mit Grillkartoffeln und Sour Cream ausklingen.

Der Förderverein der Kita möchte sich bei allen Eltern und Großeltern bedanken, die beim Auf- und Abbau mit angepackt haben, bei allen fleißigen Kuchenbäckerinnen, bei der Saalesparkasse und den Eltern, die für die Tombola gespendet haben, bei Familie Ebert, die wieder die Hüpfburg, die Bierzeltgarnitur, Pavillons und Brötchen organisiert hat und vor allem bei unseren Erzieherinnen. Unsere Kinder hatten viel Spaß.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Martinsumzug, der am Freitag, 17.11.2017, 17:30 Uhr (Abmarsch 18:00 Uhr) in der Kita-Außenstelle Am Gewölbe starten wird.